Pontonero-Light

Lichtinstallation


Labyrinth

Installation zum Sonnenball Nischwitz, 2003
(mit LPG)

Der Sonnenball in Nischwitz ist ein alljährliches großes Barockfest mit opulenten Kostümen und vielfältigen Darbietungen. LPG wurde eingeladen, mit einer Lichtinstallation zur Gestaltung beizutragen.

Licht

Geschaffen wurde eine begehbare Lichtskulptur aus 1.450 Teelichtern, welche ein Labyrinth nach einem griechischen Bodenmosaik nachzeichnete. Dazu wurden die Teelichter mit Windschirmen aus transparentem Papier versehen, welche gleichzeitig erlaubten, den Lichtschein der flammen farblich zu variieren. Nach den neugierigen Kindern wagten auch andere Besucher den Weg durch das Labyrinth. Durch allmähliches Verlöschen der einzelnen Lichter verschwand nach und nach die strenge, symmetrische Form und verwandelte sich in ein unregelmäßig funkelndes »Sternenhimmel«-Bild.