Pontonero-Light

Lichtinstallation


Lichtsegel

Installation zum Sonnenball Nischwitz, 2004
(mit LPG)

Der Sonnenball in Nischwitz ist ein alljährliches großes Barockfest mit opulenten Kostümen und vielfältigen Darbietungen. LPG wurde eingeladen, mit einer Lichtinstallation zur Gestaltung beizutragen.

Licht

Im Park der Schlossanlage von Nischwitz wurden 4 × 4 m große Leuchtflächen über Wegkreuzungen und unbegehbare Parkareale gehangen. Ihr diffuses Licht gaben die frei schwebenden Körper in einer ungewohnten Qualität wieder, so dass darunter ein kleiner, scheinbar geschlossener Raum entstand, als ob die umgebende Dunkelheit für diesen Ort und diesen Moment nicht existieren würde.

Ein begehbarer, mit Nebel gefüllter, hell strahlender Kubus – auf einer Lichtung im Park platziert – steigerte diese Erfahrung noch einmal. Hier war das Licht nicht mehr die verbindende Kraft inmitten der unendlichen Dunkelheit, sondern herrschte absolut, scheinbar grenzenlos.