Pontonero-Light

Lichtinstallation


Lichtung_01

Inszenierung des »Fresswürfels« am Postplatz in Dresden, 2003
(mit Lumopol)

Innerhalb des Projektes »Dresden Postplatz – So weit war ich mit meinen Gedanken gekommen, als plötzlich der Frühling hereinbrach« erweckten wir ein Gebäude am Postplatz – die in DDR-Zeiten sehr beliebte Gaststätte »Am Zwinger« – zu altem und neuem Leben. Durch die lichte Inszenierung wurde der so genannte »Fresswürfel« plötzlich wieder ins Bewusstsein der Menschen gerückt, als Teil der Geschichte der Stadt und jedes Einzelnen, als Teil des beklagten Postplatz-Ensembles und unserer alltäglichen Umgebung.

Licht

Neben der Wieder-Inbetriebnahme und teilweise farblichen Verfremdung der originalen Raumbeleuchtung sowie der originalen, rhythmisch gesteuerten Neonreklame wurden alte und neue Innenaufnahmen auf die Fassade des baupolizeilich gesperrten Gebäudes projiziert und dieses dadurch wenigstens visuell zugänglich gemacht.

Die gesamte Lichtanlage wurde zentral an eine Computersteuerung angeschlossen, wodurch eine programmierte Licht-Choreographie den ganzen »Fresswürfel« noch einmal tanzen ließ.

Dank an: TLG Immobilien GmbH Niederlassung Sachsen