Pontonero-Light

Lichtinstallation


Das Testament

Beteiligung an »Licht im Schloss« im Lingner Schloss, Dresden, 2005
(mit Lumopol und Poesie von Dima Rien)

Das Lingner-Schloss gehört zu den drei Schlössern, die den Dresdner Elbhang prägen. Durch die Veranstaltung »Licht im Schloss« konnte das zurzeit ungenutzte Gebäude zugänglich gemacht werden. Gleichzeitig bot sich der prominente Ort für die Präsentation zahlreicher Lichtinstallationen von verschiedenen Künstlern an.
In seinem Testament verfügte Lingner, dass der Schlosspark für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben und eine Gastwirtschaft mit erschwinglichen Preisen bieten sollte.

Licht

Idee der Installation war die Assoziation »Küche der Gastwirtschaft im Schlosskeller«. Dort wurden fünf Ceran-Kochfelder platziert, deren Heizspiralen entsprechend ihrer Thermostat-Steuerung rhythmisch aufleuchteten und wieder verloschen und so wechselnde Muster entstehen ließen.