Pontonero-Light

Objektlicht


Die IV. Dimension

Ausstellung zum Thema Zeit, Technische Sammlungen Dresden, 2000

Als Erlebnisausstellung konzipiert, sollte sie unterschiedlichste Perspektiven und Sichtweisen zum Thema Zeit miteinander verbinden: Technik-, Kultur- und Wissenschaftsgeschichte sowie Alltagserfahrungen rund um das schnell vergehende Phänomen. Verschiedenste Uhren, Kalender, Versuchsmodelle und Filme wurden gezeigt.

Licht

Die Stimmung der Ausstellungsräume wurde maßgeblich durch die farbig gefilterten Fenster beeinflusst. Der Besucher betrat als erstes den »Uhrwald« als Zentrum allen Ursprungs. Drei Fenster in den Urfarben Rot, Grün und Blau (die Farben der drei anliegenden Ausstellungsräume) beleuchteten den Raum. Durch additive Farbmischung entstand ein neutrales Licht. Der Besucher konnte farbige Schatten entdecken und mit ihnen spielen.

Der größte Raum – Herz der Ausstellung – war als »Tempel der Zeit« in ein tiefes Blau getaucht. Orientierung und visuelle Wahrnehmung wurden durch das fast monochrome Licht verändert. Die Objekte wurden durch Spotlampen neutralisiert, dadurch für den Besucher sichtbar gemacht und in ihrer Objekthaftigkeit verstärkt.