Pontonero-Light

Raumlicht


Ahoi!

Installation am Ernemannturm, Technische Sammlungen Dresden, 2001/2002

Der Ernemann-Turm krönt das unter den Architekten Richard Riemerschmid und später Emil Högg und Richard Müller erbaute Gebäude der Ernemann-Werke (Photographische Werke). Seit 1993 sind die Technischen Sammlungen der Stadt Dresden in den Räumen untergebracht und zeigen Ausstellungen zur Industrie- und Technikgeschichte. Außerdem stehen Räume für Sonderausstellungen und -aktionen zur Verfügung. Der Turm als Wahrzeichen der Technischen Sammlungen (Turmhöhe 48 m) wird seit mehreren Jahren von verschiedenen Künstlern wechselnd gestaltet.

Licht

Der obere Turmabschnitt wurde zum Leuchtturm umgestaltet: Im obersten Turmraum installierte ich einen rotierenden, starken Scheinwerfer. Dadurch fiel ein weithin sichtbarer Lichtstrahl durch die obersten 16 Turmfenster, der eine Wiederkehr von genau einer Minute hatte. Von außen wurde der Turm grünlich schimmernd angestrahlt und durch fünf gelbe Lichtsäulen gegliedert.