Pontonero-Light

Raumlicht


Frühlingssalon

Illumination von Fassade und Kuppel, Hochschule für Bildende Künste Dresden, 2000

Im Rahmen dieser mehrtägigen Veranstaltung präsentierten die Studenten der HfBK ihre über das Jahr entstandenen Arbeiten. Dazu spielten verschiedene Bands, DJs und in diesem Jahr auch eine Theater- und eine Tangogruppe. Das Gebäude wurde aufwendig dekoriert.

Licht

Die elbseitige Fassade gestaltete ich mit farbigen Leuchtstoffröhren in den Fenstern. Den Höhepunkt bildete die Beleuchtung der gläsernen Kuppel (von den Dresdnern »Zitronenpresse« genannt). Sie wurde einerseits in verschiedene Farbstimmungen getaucht, andererseits durch einen langsam im Kreis wandernden Lichtstrahl in eine scheinbare Drehbewegung versetzt. Zwölf unterschiedliche Lauflichtprogramme wechselten im Viertelstunden-Takt. Durch relativ lange Überblendungen gelang es, der gesamten Lichtinszenierung einen sehr feierlichen Charakter zu verleihen, welcher sich mit der Architektur des Hauses verband. Die Hochschule wurde für einige Tage zum Zentrum der nächtlichen Silhouette Dresdens.

Dank an Stefanie Busch, Neumann & Müller Veranstaltungstechnik und Heinrich Müller.